Luke Sinclair

TENOR

Luke Sinclair studierte bei Scott Johnson Gesang an der Alexander Gibson Opera School am Royal Conservatoire of Scotland. Er ist Gewinner des Internationalen Gesangswettbewerbs an der Kammeroper Schloss Rheinsberg und sang die Rolle des Julian in der überregional beachteten Uraufführung von Marc Aurel-Floros’ Adriana beim Internationalen Opernfestival in Rheinsberg. In der Spielzeit 2017/2018 war der Tenor Mitglied im Opernstudio der Opéra National de Lyon unter der Leitung von Jean-Paul Fouchécourt. Für die Spielzeiten 2018/2019 und 2019/2020 war er Mitglied des Ensembles am Theater Ulm. Als Konzert- und Oratoriensänger trat er u.a. als Gerontius in Elgars Dream of Gerontius mit dem Orchestra of Scottish Opera in Glasgow auf. Ferner sang er u.a. in Elgars The Apostles beim Edinburgh International Festival, in Beethovens 9. Symphonie mit dem Aberdeen Symphony Orchestra und in Mendelssohns Elijah und Händels Messiah in der Royal Hall.

Sein Repertoire ist vielseitig und umfasst Rollen wie Duca in Rigoletto, Jacquino in Fidelio und Freddy in My Fair Lady am Theater Ulm, Mephistopheles in The Fiery Angel an der Scottish Opera, Kuli in Zemlinskys Der Kreidekreis an der Opéra National de Lyon, Chevalier de la Force in Les dialogues des Carmélites am Scottish Ballet, Gastone in La Traviata an der Scottish Opera und Rodolfo in La Bohème an den Opernhäusern in Dresden, Galsgow und Edinburgh. In der Spielzeit 2020/2021 wechselt Luke in das Ensemble des Salzburger Landestheaters und wird dort erneut in der Titelpartie von Faust, als Tamino in Die Zauberflöte, als Prince Charming in Cinderella von Alma Deutscher, als Vasco in Anthropocene von Stuart Macrae und als Kapitän Stone in Die Blume von Hawaii zu erleben sein.